Neue Sichtweisen


In einer Zeit tiefer persönlicher Krisen bin ich zur seelsorgerlichen Beratung von  el  shalom  gegangen.  Diese nahm ich für ungefähr fünf Monate in Anspruch. Ich hatte damals große Schwierigkeiten mit destruktiven Ge-danken und war total am Boden - nicht nur, weil ich es nicht schaffte, meine kürzlich aufgenommene Ausbildung fortzuführen.

Durch  die  seelsorgerliche  Beratung bei Frau Ott wurde ich herausgefordert  meine  Gedanken(-muster)  zu hinterfragen.  Ich  bekam  Anstöße, aber auch konkrete Hilfestellung zu festgefahrenen Gedanken, wie einem „Das schaffe ich nicht“ ein „Ich will es versuchen“ entgegenzusetzen. Ich habe also gelernt, positive Gedankenmuster auszubilden, andere Sichtweisen auf Dinge zu bekommen und damit Herausforderungen besser zu begegnen.

Ich  stehe  nun  im  Vergleich  zu  vor eineinhalb Jahren gefestigt und zuversichtlich im Leben. Im Moment bin ich Student im dritten Semester. Mir fällt es heute viel leichter,  konstruktive Gedanken zu denken als früher. Ich weiß aber auch, dass es ein lebenslanger Prozess ist, an sich zu arbeiten und sich von Gott verändern zu lassen. Er ist der Ursprung des Lebens und Er füllt uns mit Leben.    

SH, 2017
Abdruck und Namenskürzel mit Genehmigung der Verfasser.