Verzeichnis der @=Berichte:Erfahrungen=@

Neue Bilder


Schon seit mehreren Jahren spielte ich mit dem Gedanken mir einen Seelsorger zu suchen! Ich hatte oft schlechte, sehr erdrückende Phasen, in denen ich ein großes Ohnmachtsgefühl empfand. Ein Gefühl, keinen Ausweg zu finden und mit den Verantwortungen, die das Erwachsen werden beinhaltet nicht umgehen zu können. Aber dann hatte ich wieder Phasen, in denen es mir sehr gut ging und diese waren es dann auch, die mich davon abhielten Beratung zu suchen! Ich dachte: es geht mir doch immer wieder gut, ich schaff das schon alleine. Und wer Jesus in seinem Leben hat, braucht so etwas nicht!

Vor einem Jahr dann fragte mich eine sehr gute Freundin, ob ich nicht eventuell Interesse an einem Malseminar hätte. Ich konnte mir nichts darunter vorstellen, sondern wusste nur vom Prospekt her, daß es dabei nicht nur um’s Malen ging, sondern auch um das spätere Reflektieren der Bilder! Es interessierte mich sehr und so meldete ich mich an!

Über die Bilder, die ich dann dort malte, erschrak ich selber. Da war ich einem Punkt angelangt, an dem ich Hilfe annehmen wollte. Ich sprach noch am selben Abend Frau Ott darauf an. Sie reagierte sehr freundlich. Das ermutigte mich, gleich einen Termin mit ihr zu vereinbaren.

In dem folgenden Jahr Beratung erkannte ich, daß es eine sehr gute Entscheidung und wunderbare Erfahrung war. Ich konnte in einer Atmosphäre, die mir gut tat und ich mich sicher fühlte, Dinge aussprechen, die mich schon lange blockierten und belasteten. Auch in Zeiten, wo es mir gut ging, war die Beratung eine gute Begleitung auf dem Weg des Erwachsenwerdens! Ich lernte, daß es nicht in Ohnmacht enden muss, sondern es immer einen Weg gibt, weiter zu gehen. Auch lernte ich mich selber besser kennen und konnte so mit manch einem Problem besser umgehen.
Selbst Freunde von mir nahmen die Veränderung wahr und teilten es mir mit.

Durch die Beratung konnte ich meinen eigenen, individuellen Weg mit Gott finden.
Mein Glaubensleben wurde dadurch freier und meine Beziehung zu Gott noch intensiver und echter.

Als ich nun nach genau einem Jahr wieder am el shalom Malseminar teilnahm, malte ich komplett andere Bilder. Bilder, die zeigten, daß ich weiß, was ich will und meinen Weg finden kann. Sicher habe ich auch jetzt noch Zeiten, in denen es manchmal scheint, als gebe es keinen Ausweg, aber ich weiß jetzt besser damit umzugehen!
Ich bin mir sicher, daß die Beratung Gottes Weg für mich war und es eine wirklich gesegnete Sache ist.

S.D. – 12/2006

Verzeichnis der @=Berichte:Erfahrungen=@